Was ist der Unterschied zwischen Traditioneller Akupunktur und Tung Akupunktur?

Bei der Tung Akupunktur werden weniger Nadeln gesetzt als bei der Traditionellen Methode. In der Regel 6 bis 9 Nadeln pro Behandlung.

Bei der Tung Akupunktur werden grundsätzlich immer Fernpunkte auf der gegenüber liegender Seite verwendet. Das heisst die Nadeln werden nicht ins erkrankte Gebiet gestochen. Zum Beispiel bei einem Schulterschmerz rechts werden Punkte im Bein auf der linken Seite ausgewählt, bei Knieschmerzen links werden Punkte im Arm rechts ausgewählt.
Im ältesten Lehrbuch der Traditionellen Chinesischen Medizin dem Huang di neijing wird erwähnt, dass man bei Schmerzen rechts die Punkte links verwenden soll und umgekehrt, jedoch ohne weitere Erklärung.

Heute weiss man natürlich, dass die rechte Hirnhälfte die linke Körper Seite steuert und umgekehrt. Aktuelle Hirn Forschungen zeigen, dass die Akupunktur verschiedene Zentren im Hirn aktiviert und beeinflusst.

In der Regel werden die Nadeln bei der Tung Akupunktur mit wenigen Ausnahmen nicht gedreht oder aktiviert wie bei Traditionellen Akupunktur Methode. Diese Methode des drehen und aktivieren wird Deqi genannt und wird als unangenehm empfunden. Bei der Tung Akupunktur vermeidet man diesen Effekt. Man bringt die Nadel auf die entsprechenden Ebene oder Gewebe beim Körper und lässt den Körper selbst regulieren. Dadurch wird ein Memoryeffekt im Hirn erreicht. Das Ziel bei der Tung Akupunktur ist, dass die Regulationsmechanismen vom Körper aktiviert werden und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

Die Tung Akupunktur Punkte entsprechen nicht exakt den Akupunktur Punkten und auch nicht dem Meridian System der klassischen Akupunktur. Die Tung Akupunktur ist ein Familien Akupunktur System mit eigenen Regeln und einem dazugehörigen Diagnose System. Nebst der üblichen Befragung sowie Puls und Zungendiagnostik wird bei Tung Akupunktur die Hand Diagnostik und Gesichtsdiagnostik praktiziert. Es gibt in diesem System 700 Akupunktur Punkte mit klaren Zuordnungen zu Körperarealen oder Organen.

Was sind die Vorteile dieses System?

Durch die Auswahl weniger Punkte bekommt der Körper ein klares Signal.

Bei Fernpunkten ist der Vorteil, dass man Veränderungen gleich während der Behandlung spüren kann.

Ein Fernpunkt kann mehrere Probleme gleichzeitig behandeln. Zum Beispiel werden bei Rückenschmerzen zwei Punkte an der Hand gestochen. Diese Punkte wirken aber auch bei Nackenschmerzen, Schwäche des Lungen und Abwehrsystem, bei Unterbauchschmerzen, bei Fersenschmerzen, bei Leistenschmerzen und Kopfschmerzen. Somit eröffnen sich mit wenigen Punkten ein breites Spektrum an Beschwerden, um gleichzeitig zu behandeln.